Praxis

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch in den neuen Praxisräumen in Neuenkirchen im nächsten Jahr. Bis dahin finden Sie uns wie gewohnt in Steinfurt.

Gegensätze, die sich anziehen

Fröhlich-familiäre Praxis und medizinische Versorgung mit modernster Technik – professionelle Hilfe und persönliche Begleitung. Wir arbeiten auf hohem Niveau und aus tiefstem Herzen. Manche Dinge, wie unser tolles Team, ändern sich bei uns nie, andere Dinge täglich – denn wir passen unsere Diagnostik und Therapien stets dem medizinischen Fortschritt an.

Wir freuen uns auf Sie und sind gespannt, wie wir Ihnen helfen können.

Das Ärztehaus entsteht

Wir freuen uns, ab Januar 2025 unsere Patientinnen im Facharztzentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe begrüßen zu dürfen. Hier können Sie jetzt schon einen Blick in die Praxis werfen.

Im Flur
Am Empfang
Das Wartezimmer
Untersuchung 1
Untersuchung 1
Untersuchung 1
Untersuchung 1
Flur zur Behandlung
Untersuchung 2
Labor
Besprechung 1
Besprechung 2
Besprechung 2
Hebamme
Hebamme
CTG

Häufige Fragen

Wann ist der nächste Praxisurlaub?

Die Praxis ist im nächsten Jahr am Rosenmontag (3. März 2025) und in den Osterferien (14. bis 25. April 2025) geschlossen.

Wo finde ich die Sprechstundenzeiten?

Unsere Sprechzeiten finden Sie auf jeder Seite im unteren Bereich und unter Kontakt.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können bequem online einen neuen Termin vereinbaren. Weitere Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. Um Ihre Wartezeit möglichst gering zu halten, bitten wir um eine Terminvereinbarung. Bei akuten Krankheiten ist dieses auch kurzfristig möglich.

Kann ich ohne Termin in die Praxis kommen?

Wir führen eine Terminsprechstunde. Sie haben die Möglichkeit, uns telefonisch zu den Öffnungszeiten zu erreichen oder online einen Termin zu vereinbaren.

Bei Schwangerschaft, Kinderwunschfragestellungen sowie Langzeitkontrazeptionseinlage wie IUP (Spirale) und Implanon bitten wir Sie um telefonische Terminvereinbarung, da wir den Zeitpunkt und den Zeitrahmen durch Absprache mit Ihnen festlegen müssen.

Auch bei akuten Beschwerden ist es am besten, wenn Sie uns anrufen, so dass wir einen kurzfristigen Termin vereinbaren können.

Kann ich mich an einen Termin erinnern lassen?

Wenn Sie eine Erinnerung zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung wünschen, geben Sie uns einen Hinweis. Sie erhalten dann regelmäßig rechtzeitig per E-Mail eine Terminerinnerung, so dass Sie einen passenden Termin vereinbaren können.

Wie kann ich ein Rezept bestellen?

Um ein Wiederholungrezept für Medikamente, die Sie schon länger einnehmen, zu erhalten, brauchen Sie sich nicht vorher bei uns zu melden. Kommen Sie einfach mit Ihrer Gesundheitskarte in die Praxis und wir erstellen es sofort für Sie. Ist die Versichertenkarte schon eingelesen, können Sie ein eRezept auch telefonisch oder per E-Mail anfordern. Wir geben es dann bis zum nächsten Tag frei.

Wie erhalte ich Neuigkeiten zu einem Befund?

Bei auffälligen Befunden würden wir unsere Patientinnen gerne kurzfristig informieren, um eine notwendige Therapie oder weitere Diagnostik einzuleiten. Dazu nutzen wir die Kommunikation per E-Mail. Deshalb bitten wir alle Patientinnen, uns eine aktuelle E-Mail Adresse mitzuteilen, wenn sie nicht schon gespeichert ist.

An wen kann ich mich im Notfall wenden?

In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte außerhalb der Sprechstundenzeiten und am Wochenende an den Notfalldienst der niedergelassenen Ärzte Westfalen Lippe unter der Telefonnummer 116117.

Für gynäkologische und geburtshilfliche Notfälle stehen auch die Frauenkliniken der Krankenhäuser, z. B. Mathiasspital Rheine, das St. Antonius-Hospital Gronau, das Maria-Josef-Hospital Greven (keine Geburtshilfe), sowie das St. Marien Krankenhaus Ahaus, das St.-Vincenz-Hospital Coesfeld und die Kliniken in Münster zur Verfügung.